START

PROJEKTE

MEDIEN

AKTUELLES

ÜBER

PROJEKTE

Klangwellenbrecher

Das Soloprogramm „Klangwellenbrecher“ entstand in enger Zusammenarbeit mit der Technikerin Nadja Rauchwarger und wurde im Herbst 2021 erstmals in drei hannoverschen Kirchen aufgeführt. Es besteht ausschließlich aus eigenem Material - teils komponiert, teils improvisiert. Akustische Instrumente (u.a. Gitarre, Klarinette, Percussion) werden teilweise mit digitalen Effekten bearbeitet. Einen ca. 40minütigen Zusammenschnitt der drei Konzerte zeigt dieses Video.

Babar Layar

Seit über dreißig Jahren spielt „Babar Layar“ traditionelle, javanische Gamelan-Musik, aber auch zeitgenössische Kompositionen. Carsten Bethmann unterrichtete diese Musik in zahlreichen Workshops u.a. für den Landesmusikrat Niedersachsen, das „Center of Worldmusic“ Hildesheim, die Musikhochschule Detmold, diverse niedersächsische Schulen und in der Lehrerfortbildung. Seit 1995 gibt es eine enge Kooperation mit dem Landesmuseum Hannover.

Carsten Bethmann und Holger Kirleis

Seit 2010 ist Carsten Bethmann gemeinsam mit Holger Kirleis künstlerischer Leiter der Konzertreihe "Zwischen die Ohren", die jedes Konzert unter ein eigenes Motto stellt. Dabei begrüßten sie genreübergreifend Gäste aus den Bereichen Alte Musik, Neue Musik, Jazz und Pop und Musiker*innen u.a. aus Indonesien, China, Tunesien und der Türkei.

Ausstellung zum Wasserprojekt

In diesem soziokulturellen Projekt in Trägerschaft der Bildungsvereinigung „Arbeit und Leben Niedersachsen“ erarbeiteten Teilnehmende aus Hannover und Norderney eine mediale Ausstellung zum Thema „Wasser“. Sie wurde im Herbst 2021 mehrere Wochen im Museum Nordseeheilbad Norderney gezeigt. Zusätzlich gab es eine Performance der Teilnehmenden in der Ausstellung. Carsten Bethmann war einer der beiden musikalischen Leiter und für die Produktion der Audiobeiträge zuständig.

Neuland

Als Reaktion auf die damalige Flüchtlingskrise initiierte die Bildungsvereinigung „Arbeit und Leben Niedersachsen“ 2016 das Projekt "Neuland", das Geflüchteten (und anderen) die Möglichkeit bot, sich in den Medien Musik und Film auszudrücken. Die Filme wurden ohne Ton gedreht und in einer Performance von den Teilnehmenden live vertont. Diese Performance wurde im Februar 2018 in der Lutherkirche Hannover-Nordstadt aufgeführt. Aufgrund des großen Erfolges gab es eine leicht variierte Neuauflage, deren Ergebnisse im Juni 2019 am gleichen Ort präsentiert wurden. Carsten Bethmann war hier einer der beiden musikalischen Leiter.

Übers Ohr

Gemeinsam mit Holger Kirleis leitete Carsten Bethmann in diesem Projekt Jugendliche an, Musik zu erfinden und diese auch (größtenteils) selbst aufzuführen. Ein wichtiger Bestandteil des Projektes waren Gamelan-Instrumente. Nach einer kurzen Einführung in diese Musik sollten die Teilnehmenden Stücke entwickeln, die anderen kompositorischen Ansätzen folgten, als denen der traditionellen Gamelan-Musik. Im April 2016 wurden die Ergebnisse vorgestellt.