START

PROJEKTE

MEDIEN

AKTUELLES

ÜBER

AKTUELLES

Foto

Sonntag, 2. Juni
17.00 Uhr
"Haus der Jugend" - Europasaal
Maschstraße 22-24

Die Malletgruppe der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover trifft auf das Gamelan-Ensemble "Babar Layar": Beide Gruppen spielen Kompositionen aus ihrem Repertoire. Aber sie versuchen auch, die entfernten musikalischen Welten in ein paar eigens entwickelten Stücken zusammenzubringen. Durch die unterschiedlichen Stimmungssysteme ein anspruchsvolles, aber auch spannendes Unterfangen. Der nicht so geläufige Begriff "Mallet" bezeichnet Stabspiele wie u.a. Vibraphon, Marimbaphon, Xylophon und Glockenspiel. Eintritt frei.

Leitung: Hilke Romann (Musikschule) und Carsten Bethmann ("Babar Layar")

Foto: Die Mallet-Gruppe der Musikschule mit Carsten Bethmann

Foto

Mittwoch, 12. Juni
18.00 Uhr
Apollo-Kino
Limmerstraße

Noch zeugen ein alter Schornstein und marode Fabrikgebäude von der Industriegeschichte: Bis 1999 war hier das Werk Limmer der Continental AG, nun entsteht auf 23 Hektar Gewerbebrache die Neubausiedlung Wasserstadt Limmer. Der Bauunternehmer Günter Papenburg und die Stadt Hannover wollen Wohnraum für rund 6.000 Menschen schaffen. Seit Jahren ringt eine Bürgerinitiative um für den Stadtteil verträgliche Lösungen. Der Film der MedienWerkstatt Linden dokumentiert den langjährigen Prozess des Bürgerdialogs und lässt viele Beteiligte des Planungs- und Bauprozesses zu Wort kommen. Neun Jahre lebendige Stadtgeschichte in neunzig Minuten Dokumentarfilm!

Filmmusik: Carsten Bethmann