START

PROJEKTE

MEDIEN

AKTUELLES

ÜBER

AKTUELLES

Foto

Donnertag, 18. April
18.00 Uhr
Apollo-Kino
Limmerstraße

Noch zeugen ein alter Schornstein und marode Fabrikgebäude von der Industriegeschichte: Bis 1999 war hier das Werk Limmer der Continental AG, nun entsteht auf 23 Hektar Gewerbebrache die Neubausiedlung Wasserstadt Limmer. Der Bauunternehmer Günter Papenburg und die Stadt Hannover wollen Wohnraum für rund 6.000 Menschen schaffen. Seit Jahren ringt eine Bürgerinitiative um für den Stadtteil verträgliche Lösungen. Der Film der MedienWerkstatt Linden dokumentiert den langjährigen Prozess des Bürgerdialogs und lässt viele Beteiligte des Planungs- und Bauprozesses zu Wort kommen. Neun Jahre lebendige Stadtgeschichte in neunzig Minuten Dokumentarfilm!

Filmmusik: Carsten Bethmann

Foto

Freitag, 19. April
20.00 Uhr
Stadtteilzentrum Nordstadt „Bürgerschule“
Klaus-Müller-Kilian-Weg 2

Seit Jahrzehnten in Hannover lebend, steht der gebürtige Iraner Omid Bahadori schon durch seine Biografie musikalisch zwischen dem Westen und dem Orient. Aber das reichte ihm nicht, er sah noch weiter in die Ferne: Sein Interesse an Obertongesang führte 2009 zur Gründung der Gruppe „Sedaa“ mit Musikern aus der Mongolei. Nebenbei ist er auch mit einem Soloprogramm unterwegs. Durch seine Vielseitigkeit und Offenheit ist er ein idealer Gast für „Zwischen die Ohren“. Es spricht also deutlich mehr dafür, an diesem Abend mit ihm und den Gastgebern Carsten Bethmann und Holger Kirleis musikalisch in die Ferne zu sehen, als fern zu sehen.